HorseMINDship

Was bedeutet HorseMINDship?

„Das Pferd ist dein Spiegel“ – jeder Reiter oder Pferdemensch kennt diesen Satz, ja er ist fast schon „abgedroschen“ und doch wird diesem zu wenig Beachtung geschenkt oder er wird, wie in den meisten Fällen falsch verstanden.

Denn häufig liegen die Ursachen für Probleme beim und mit dem Pferd, sei es im Alltag, im Training oder beim Reiten, nicht beim Pferd selbst, sondern beim Menschen. Das Pferd als solches spiegelt lediglich wider, was beim Menschen im Unklaren liegt, im Verborgenen, im Inneren. Unstimmigkeiten, die im Inneren des Menschen liegen wie bspw. verborgene Glaubenssätze, uneindeutige Gedanken, das Mindset, Stress – egal in welchem Lebensbereich – spiegelt das Pferd unreflektiert wider. Diese Spiegelung zeigt sich in so unterschiedlichem „unerwünschten“ Verhaltensweisen des Pferdes, dass es von ganz kleinen subtilen Anzeichen bis hin zu heftigen Aktionen wie etwa steigen, beißen, losreißen etc. führen kann. Treten (besonders die heftigen) Aktionen häufiger auf, wird das Pferd schnell zum „Problempferd“ und der Mensch entwickelt Angst gegenüber seinem geliebten Pferd. Es entsteht eine unangenehme Situation für alle Beteiligten und meistens versucht man dann das Problem an der falschen Stelle zu lösen. Man versucht dann, das unerwünschte Verhalten zu unterbinden, nicht aber am Ursprung des Verhaltens zu arbeiten, welcher in den allermeisten Fällen, wie eingangs erwähnt beim Menschen liegt.
Das ist in etwa, wie wenn man krank ist und ständig nur die Symptome behandelt nicht aber schaut welche Krankheit zugrunde liegt. Kurzfristig effektiv, langfristig jedoch nicht.

Und genau hier setzt das HorseMINDship Coaching an. HorseMINDship verbindet das Thema Mindset, also die eigenen Denkmuster und Handlungen mit dem Thema Horsemanship, also der Beziehung zwischen dir und deinem Pferd. Zu einer Beziehung gehören immer mindestens zwei Beteiligte, in diesem Fall der Mensch und sein Pferd. Davon auszugehen, dass die Ursache für jedes Problem der Beziehung immer beim Pferd liegt, ist schlichtweg egoistisch.
Beim HorseMINDship Coaching geht es darum deine Denkmuster und deine verborgenen Glaubenssätze aufzudecken, dein Mindset in eine positive Richtung zu steuern, sodass du eine befreite und entspannte Beziehung zu deinem Pferd führen kannst UND wenn Ängste bereits im Spiel sind, diese in ihrem Ursprung zu lösen, sodass du dein Pferd wieder genießen kannst.

Du wirst große Augen machen und viele Aha-Momente erleben, wenn du dich auf diesen Weg zu dir und damit zu deinem Pferd begibst und wirst dein Pferd komplett neu lernen zu verstehen.
Bist du bereit? Dann melde dich direkt für das HorseMINDship Coaching an